Das Slowmobil ist zu Gast im Rumfordschlössl

Standard

Besonders  freut uns, dass nach einigen Jahren das Slow- Mobil von Slowfood (https://slowfood-muenchen.de/slowmobil/) wieder zu Besuch ins Rumfordschlössl kommt. Vom 15. -19.04. wird es vor dem Rumfordschlössl stehen und täglich für 1-2 Gruppen von maximal 8 Kindern Kochaktionen anbieten. Die Aktionen finden im Rahmen des Offenen Treffs statt und es können sich alle Kinder anmelden. Auch am Freitag, den 19.04. steht das Slowmobil noch für ein Abschlusskochen Der Unkostenbeitrag pro Kochaktion beträgt 5,-€ pro Kind.

Bitte meldet Euch bald mit konkreten Terminwünschen an. Gerne können auch mehrere Termine gebucht werden!

Aktionswoche “kritischer Konsum und Müll” (9.-11.04.2024)

Standard

Die Woche nach den Ferien (09.-11.04.) steht noch unter dem Motto „Kritischer Konsum und Müll“. Unter “1, 2, 3  plastikfrei!” beteiligen wir uns an der Aktionswoche des AK Nachhaltigkeit im KJR München Stadt. Auch hier gibt es MO-Do ab 15 Uhr unterschiedliche Aktionen, wie Müllmonster basteln, eine Rallye zum Thema Müll und Plastik, plastikfrei Süßigkeiten einkaufen…., an denen alle Kinder teilnehmen können.

Ferienbetreuung in den Osterferien (8-14 Uhr)

Standard

Während der Osterferien (25.03.-05.04.) bieten wir in beiden Wochen eine Ferienbetreuung an, für die auch noch einige Plätze frei sind:

In der ersten Woche wird am Mo und Di wieder Regina Haller zu Besuch sein, die mit den Kindern Schmuck und bunte Ostereier aus Plastikgranulat gestaltet.

Ansonsten beschäftigen wir uns weiter mit dem Stadtteilkoffer für das Lehel. Mit ihm können die Kinder den Stadtteil erkunden und Verbesserungsvorschläge einbringen.

In der zweiten Woche nehmen wir am Mittwoch an der Aktion „Skate and Roll“ von Tchaka, der erlebnispädagogischen Abteilung des KJR München-Stadt teil. Kinder ab 8 Jahren aus verschiedenen Häusern treffen sich von 10-16 Uhr am Olympiapark und können dort alle möglichen Fahrzeuge mit Rollen ausprobieren. Auch dazu sind noch ein paar letzte Plätze frei.

Ansonsten steht die zweite Woche unter dem Motto „Kritischer Konsum und Müll“. Hier unternehmen wir z.B. einen Ausflug zum Markt und kochen anschließend gemeinsam.

Ferienbetreuung und Ferienspielbetrieb in den Faschingsferien -12.-15.02.

Standard

In den Faschingsferien (12.-15.02. – Achtung Freitag geschlossen) bieten wir wieder eine Ferienbetreuung von 8-14 Uhr für alle Kinder von 6-12 Jahren an.

Neben unterschiedlichen Spielangeboten im Haus und im Englischen Garten sowie kreativen Aktionen nehmen wir am Donnerstag (15.02.) am Aktionstag im Haus der Kunst teil. 6-8 Kinder können aus dem Rumfordschlössl mitkommen. Von 10-16 Uhr werden sich die Kinder dort mit der Ausstellung “in anderen Räumen” beschäftigen. Für alle Interessierte liegt im Büro eine Anmeldung aus, die dort ausgefüllt werden kann.

Bitte schnell anmelden.

Faschingsparty am 09.02.2024 von 15-17 Uhr

Standard

Am Freitag, den 09.02.2024 findet in diesem Jahr von 15-17 Uhr der Rumfi-Kinderfasching statt.

Es gibt viele gemeinsame Spiele, Kinderschminken, eine Präsentation aller Kostüme und natürlich ein Faschingsbuffet, zu dem Ihr gerne etwas beisteuern könnt.

Gutes neues Jahr!

Standard

Liebe Familien,

zum neuen Jahr 2024 wünschen wir allen viel Freude, Glück und strahlende Kinderaugen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch im neuen Jahr!

Euer Rumfiteam

17.11.2023 Kinder- und Jugendforum

Standard

Am 17.11.23 nehmen wir mit interessierten Kindern von 14:30 -17:00 Uhr am Kinder- und Jugendforum im Rathaus teil. Alle Kinder, die sich gerne mit einem eigenen Antrag an die Stadtpolitiker`*innen einbringen möchten, sollten auch am Dienstag, den 07.11.2023 ab 14:30 Uhr zu einem Vorbereitungstreffen kommen.

Alle anderen können gerne zum Zuschauen mitkommen. – Bitte anmelden.

10.11.2023 15-16:30 Uhr – großer Kinderflohmarkt

Standard

KINDERFLOHMARKT

Als Abschluss unserer Aktionswoche “nachhaltiger Konsum” findet am Freitag, den 10.11.2023 von 15-16:30 Uhr ein Kinderflohmarkt im Rumfordschlössl statt. Hier können alle Kinder zwischen 6 und12 Jahren Spielzeug, Bücher und Kleidung verkaufen, die sie nicht mehr haben möchten.

Bitte sagt uns Bescheid, wenn Ihr teilnehmen möchtet.

Ferienbetreuung in den Herbstferien – Aktionswoche nachhaltiger Konsum

Standard

In den Herbstferien findet von 8-14 Uhr wie gewohnt ein Ferienspielbetrieb für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren statt.

In diesen Ferien gibt es neben dem normalen Spielbetrieb auch ein extra Programm zum Thema “nachhaltiger Konsum” in Kooperation mit Ökoprojekt MobilSpiel e.V. Die Aktionswoche findet parallel zum offenen Spielbetreib im Rumfordschlössl statt. Dabei erarbeiten sich die Kinder Wissen zu den Themen nachhaltige Textilien (Mo, Di), wie z.B. die Reise einer Jeans sowie zu nachhaltiger Ernährung (Do). Am Freitag lernen sie in einer Fahrradwerkstatt die wichtigsten Handgriffe, wenn das Fahrrad einmal kaputt ist.

Bitte rechtzeitig anmelden und angeben an welchem Programm die Kinder teilnehmen möchten.

Am 20.10.23 komt das Musikmobil ins Rumfi um mit den Kindern ein Kettenmusical aufzunehmen

Standard

Woran denkt ihr, wenn ihr das Wort „Musical“ hört? Musik, Theater, Kostüme? Tanz und verrückte Geschichten?

Wenn ihr das Wort noch nie gehört habt, euch aber gern einmal verkleiden und eine Geschichte ausdenken und diese spielen möchtet, vielleicht sogar gerne singt oder tanzt oder ein Musikinstrument spielen möchtet, dann kommt und macht mit beim KJR-Ketten-Musical!!

Kinder aus anderen Freizeittreffs haben die Geschichte unseres Musicals begonnen und ihr könnt sie nun weiter spinnen und vielleicht sogar zu einem Happy End bringen. Aber alles liegt bei euch. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Alle die darauf Lust haben kommen am Freitag, den 20.10.2023 ins Rumfi und lassen sich überraschen!

Bitte anmelden.

Abschluss des Jahresprojekts Solarskulptur am 20.10.23 von 15-17 Uhr

Standard

Am Freitag, den 20.10.2023 treffen wir uns das letze Mal in diesem Jahr, um uns mit dem Jahresthema “Solarskulptur” zu beschäftigen. Es soll ein großes leuchtendes Peacezeichen gebaut werden, das dann im öffentlichen Raum ausgestellt wird. Die Aktion findet zwischen 15 und 17 Uhr mit der freien Künstlerin Regina Haller statt.

“Komm doch mit nach Indien” vom 28.08 – 01.09.2023

Standard

In der fünften Ferienwoche beteiligen wir uns wieder an dem Projekt “Komm doch mit nach Indien”
Das ist ein Kooperationsprojekt von einigen Einrichtungen des KJR München-Stadt, bei dem die Kinder in die indische Welt eintauchen können. Ohne Flugticket und Visum geht es auf Entdeckungsreise.
Die Kinder können in vielen Workshops wie Fakir und Feuerkunst, Batiken, Klangschalen oder beim Mallakhamb-Training – dem Yoga an Seil und Pfahl – mitmachen und den Geheimnissen Indiens auf die Spur kommen. Es gibt täglich verschiedene Workshops und eine große Abschlussgala am Freitag.
Wir treffen uns als Gruppe täglich im Rumfi und kommen nachmittags auch dorthin zurück.

Teilnahmebeitrag 75 Euro* (inklusive Mittagessen)
*) Ermäßigung mit Nachweis möglich.

Die Anmeldung läuft in diesem Jahr digital unter:

https://www.unser-ferienprogramm.de/kjr-m/programm.php