Weihnachtsfeier für Familien am 09.12.2022

Standard

Am Freitag, den 09.12.2022 findet von 15 – 18 Uhr nach einer längeren Coronapause endlich wieder unser Advents- und Weihnachtsfest für Familien statt. Es wird ein Lagerfeuer und heißen Punsch, ein weihnachtliches Buffet sowie ein gemütliches Beisammensein geben. Als besondere Attraktion besucht uns ein Geschichtenerzähler, der für die Kinder im Tipi Märchen und Geschichten erzählt.

 

 

Ausflug zum Kinder- und Jugendforum am Freitag, den 25.11.2022

Standard

Am Freitag den 25.11.2022 nehmen wir mit interessierten Kindern am Kinder- und Jugendforum im Rathaus teil. Dort haben die Kinder die Möglichkeit über die Anträge anderer Kinder abzustimmen oder auch selbst Anträge zu stellen, die das Leben in ihrem Stadtteil schöner oder sicherer machen.

Ein Vorbereitungstreffen hat bereits stattgefunden. Weitere Ideen und spontane Anträge sind aber auch noch willkommen.

Treffen um 13:45 Uhr im Rumfordschlössl und Fahrt zum Rathaus (bitte Maske und Fahrkarte mitbringen)

Beginn dort um 14:30 Uhr

Rückkehr gegen 17:00 Uhr

 

 

Kindertheater von Urania – Wissen macht Theater

Standard

Am Freitag, den 11.11.2022 findet im Rumfordschlössl ein Kindertheater der Gruppe Urania – Wissen macht Theater für Kinder von 7-12 Jahren statt. Das Stück „WorldWide Picture – Abenteuer im Internet“ thematisiert die Gefahren für Kinder im Internet.

Ab 14:15 Uhr     Ankommen mit kleinem Schluck und kleinem Häppchen.

14:45 Uhr           Einlass in den Saal zur Platzwahl.

15:00 Uhr           Beginn Theaterstück um. Ende ca. 16:00 Uhr.

Kosten                 5,-€ pro Kind, Ermäßigung nach Absprache möglich.

Anmeldung        bis zum 09.11.22

Info zum Theater:

Das Internet-Stück „WorldWide Picture – Abenteuer im Internet“ beschäftigt sich im Rahmen einer Präventions-Reihe mit Gefahren und Stolpersteinen für Kinder im Internet:

Picture und Pepa sind beste Freunde, doch seit Picture dieses neue tablet geschenkt bekommen hat, surft und spielt er nur noch im Internet. Selbst Pepa kann ihn davon nicht mehr weglocken. Als sie ihn eines Tages zum Fußball spielen abholen will, ist Picture spurlos verschwunden, nur eine kurze Nachricht auf seinem vergessenen tablet deutet darauf hin, wo er sein könnte. Ob es Pepa gemeinsam mit den Kindern gelingt, Picture zu finden? Dabei werden die kleinen Zuschauer wie gewohnt immer wieder dazu aufgerufen, sich in die Situation von Picture und Pepa zu versetzen, Gefahren zu erkennen und die beiden rechtzeitig davor zu warnen. Und trotz des ernsten Themas wird auch hier wie immer der Spaß nicht zu kurz kommen.

Besuch des Musikmobils

Standard

An drei Freitagen besucht uns das KJR- Musikmobil jeweils von 15-17 Uhr:

  • am Freitag, den 30.09.2022
  • am Freitag, den 21.10.2022
  • am Freitag, den 18.11.2022

alle teilnehmenden Kinder können hier verschiedene Musikinstrumente ausprobieren, sich eigene Musikstücke ausdenken und umsetzen oder digital komponieren und arrangieren.

Anmeldung erforderlich!

 

Komm doch mit nach Indien 29.08 – 02.09.2022

Standard

Vom 29.08. – 02.09.2022 jeweils von 10-16 Uhr beteiligen wir uns an der jährlichen Aktion „Komm doch mit nach Indien“ In diesem Programm haben die Kinder die Möglichkeit die Indische Kultur näher kennenzulernen. In den Workshops können sie auf Nagelbrettern sitzen, mit Feuer jonglieren, Zaubertricks einüben, indische Gewürzmischungen herstellen, traditionelle Maltechniken wie Madhubani-Malerei ausprobieren, Stoffdrucktechniken erlernen, Freundschaftsbänder knüpfen und etwas über deren Hintergrundgeschichte erfahren und Mehendi – indische Körperbemalung – kennenlernen. Bei einer Abschlussgala können die Kinder den Eltern und geladenen Gästen die Ergebnisse der Ferientage präsentieren. Näheres unter: https://www.kjr-m.de/themen/ferien/komm-doch-mit-nach-indien/

Anmeldeformulare gibt es bei uns im Büro.

Sommerfest am 08.07.2022 von 15 – 18 Uhr

Standard

Wie jedes Jahr gibt es wieder ein großes Rumfi-Sommerfest. Es findet am 08.07.2022 von 15-18 Uhr im Garten statt. Die Erlebnispädagog*innen von Tchaka werden mit einer großen Baumkletteraktion dabei sein, bei der sich alle Kinder ausprobieren können. Natürlich wird es ein Buffet und spritzige Sommergetränken geben. Vielleicht werden wir auch von einigen Vorführungen der Kinder überrascht.
Alle Familien sind herzlich dazu eingeladen.
Bitte rechtzeitig anmelden!

Kleidertauschparty am 24.06. 2022 von 15-17 Uhr

Standard

Am 24.06.2022 findet eine Kleidertauschparty im Rumfordschlössl statt. Die Veranstaltung ist der Abschluss der Aktionstage „Nestlé und Co – nein danke“ des Kreisjugendrings München Stadt, an der wir uns beteiligen. Hier wird über zwei Woche das Thema kritischer Konsum aufgegriffen. Im Rumfordschlössl durchleuchten wir die Arbeitsbedingungen, z.B. bei der Kakao- oder Baumwollernte, den Umgang der Großkonzerne mit der Umwelt und entwickeln Möglichkeiten durch bewussten Konsum ein Zeichen zu setzen.

Bitte meldet Euch rechtzeitig an, dann erfahrt Ihr die näheren Modalitäten.

 

Ferienbetreuung in den Pfingsferien

Standard

In den Pfingstferien (07.06. – 15.06) bieten wir wieder eine Ferienbetreuung für alle Kinder von 6 bis 12 an, die in München geblieben sind.
Zwischen 8.00 und 14:00 Uhr täglich gibt es bei uns viel freie Spielzeit in der Natur und tolle Aktionen. Die Kinder können dabei ihre Ideen jederzeit einbringen und sicher ist für alle etwas dabei.
Bitte meldet Euch rechtzeitig telefonisch (089 341197) oder per Mail (rumfordschloessl()kjr-m.de) dafür an. Am Brückentag nach Fronleichnam (17.06.) ist das Rumfordschlössl geschlossen.

Wir haben zwei besondere Veranstaltungen geplant, für die Ihr Euch extra anmelden müsst, da die Plätze beschränkt sind:

Am 07. Juni 2022 beteiligen wir uns von 10:00 – 16:00 am Actionday von Tchaka am Lerchenauer See. Dort gibt es Spiel und Spaß rund um´s Wasser. Alle Kinder können verschiedene Wassersportarten und -geräte ausprobieren. So stehen Boote, SUPs, Wasserschaukeln und vieles mehr zum Testen bereit und das Tchaka-Team lässt sich sicher noch einiges mehr einfallen. Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag für Teilnahme und Fahrtkosten (MVV) erhoben.

Am 09. Juni 2022 brechen wir um 9:00 Uhr zu einer Fahrradtour nach Oberföhring auf. Dort toben wir uns zuerst am Fahrradtrail aus, danach stärken wir uns beim gemeinsamen Grillen. Um 13:00 Uhr sind wir zurück im Rumfordschlössl. Bitte bringt Eure funktionstüchtigen Fahrräder mit und meldet Euch rechtzeitig an. Auch hier sind die Plätze begrenzt.

Meldet Euch rechtzeitig an, wenn Ihr dabei sein wollt.

Frühlingsfest am 29.04.2022

Standard

Am Freitag nach den Ferien, am 29.04.2022 findet von 15.-17:30 Uhr unser Frühlingsfest statt. Alle Kinder von 6 bis 12 und Eltern sind herzlich dazu eingeladen. Es gibt Spiele und ein Quiz zum Thema Frühling. Außerdem wollen wir gemeinsam unsere zwei neuen Apfelbäume pflanzen, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und vielleicht im Herbst einmal ernten zu können.

Wir hoffen das Wetter spielt mit und wir freuen uns auf Euch!Clipart apfelbaum kostenlos

Ferienbetreuung in den Osterferien

Standard

In den Osterferien bieten wir in beiden Wochen täglich von 8:00 bis 14:00 Uhr wieder eine Ferienbetreuung für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an. Einige Restplätze sind noch frei.

Meldet Euch gerne telefonisch oder per Mail noch an.

Wir wünschen allen ein frohes und vor allem ein friedliches Osterfest!

Opernbesuch am 27.03.2022

Standard

Am Sonntag, den 27.03.2022 besuchen wir mit einer Gruppe die Kinderoper “Ronja Räubertochter”. Die Vorstellung beginnt um 17:00 Uhr im Residenztheater. Im Moment ist noch nicht klar, ob es einen Einführungsworkshop vor der Vorstellung geben wird, um hinter die Kulissen zu schauen. Daher steht die Zeit für den Treffpunkt noch nicht fest.

 

Leider sind schon alle Karten vergeben.

Umweltaktionstag mit “plant for the planet”

Standard

Plant-for-the-Planet LogoAm Freitag den 18.03.2022 findet von 15:00-17:00 Uhr im Rumfordschlössl ein großer Umweltaktionstag statt. Wir haben Botschafter des Vereins “plant for the planet” zu Gast. Sie berichten, wie man auch schon in jungen Jahren mit einer guten Idee und großem Einsatz viel erreichen kann. Die Kinder können mit den Jugendlichen diskutieren und eigene Ideen entwickeln. Verschiedene Spiele und eine gemeinsame Aktion schließt den Nachmittag ab.

Um Anmeldung wird gebeten.

Ausflug zum Cafe Netzwerk für Kinder der 4. Klasse

Standard

Am Freitag, den 11.03.2022 besuchen wir mit angemeldeten Kindern aus der 4. Klasse das Café Netzwerk. Der Schwerpunkt dieses Kinder- und Jugendtreffs ist Medienpädagogik und alles was dazu gehört. Wir bekommen eine Führung durch das Haus und haben die Möglichkeit die Angebote des Offenen Treffs dort unter Anleitung der/des Kolleg*innen dort auszuprobieren.

Wir starten um 14:00 Uhr im Rumfordschlössl und sind um 17:45 Uhr wieder dort zurück.

Um Anmeldung wird gebeten.